Heizen mit der Klimaanlage. Wie bitte?!
Beim Wort „Klimaanlage“ denken wir sofort an heiße Sommertage und angenehm gekühlte Räume – eher nicht ans Heizen. Doch genau das ist ein unbekanntes Talent vieler Klimaanlagen.
Das Leistungsspektrum einer modernen Split-Klimaanlage ist mit Kühlen allein längst nicht zu Ende, ist sie doch gleichzeitig eine hocheffiziente Luft-Luft-Wärmepumpe. Der Energieverbrauch ist dabei niedriger als bei herkömmlichen Öl-, Gas- und Elektroheizungen. Nutzen Sie Ihre Klimaanlage in der Übergangszeit als energieeffiziente Zusatzheizung und sparen Sie Brennstoff bzw. Strom.
Vorteile beim Heizen mit Klimaanlagen
Im Vergleich zu herkömmlichen Elektroheizungen erzeugen sie mit der gleichen Menge Strom wesentlich mehr Wärme und senken dadurch die Energiekosten.
In der Übergangszeit sind sie eine umweltschonende Alternative zu Gas- und Ölheizungen.
Moderne Klimageräte verbessern dank ihrer Filter- und Reinigungsfunktion die Luftqualität und reduzieren Staub, Pollen und die Virenlast in der Raumluft.
Die Wärme kommt auf Knopfdruck, ohne lange Vorlaufzeiten.
Durch die zusätzlichen Vorteile der Kühlung im Sommer, besserer Luftqualität, hoher Effizienz und geringer Betriebskosten steigern Sie mit dem Einbau einer Klimaanlage den Wert Ihres Hauses.
Einsatzgebiete für das Heizen mit Klimaanlage
Ersatz für Elektroheizungen
Zusatzheizung, um fossile Brennstoffe zu sparen
Bei Sanierungen oder Ausbauten (z.B. Dach- oder Kellerausbau) zur Erweiterung bestehender Heizsysteme
Notheizung bei Ausfall der Hauptheizung
Ideal für Passivhäuser, Ferienwohnungen, Partyräume und Wintergärten (nur Heizen empfohlen)
Mehr Infos zum Heizen mit Klimaanlage finden Sie auch auf www.daikin.at