Wassersparender Poolbetrieb – so geht’s
Auch wenn die Wasserversorgung in Österreich gut gesichert ist, sollten wir mit dieser kostbaren Ressource sparsam umgehen. Wir stellen Ihnen effektive Strategien zur Wassereinsparung während der Poolnutzung vor.
Clevere Standortwahl: Errichten Sie Ihren Pool an einem vor Wind und Schmutzeintrag geschützten Platz mit viel Sonneneinstrahlung. So bleibt das Wasser länger sauber, warm und auch die Verdunstung ist geringer.
Poolabdeckung einsetzen: Auch eine Poolabdeckung reduziert die Verdunstung erheblich und trägt somit zum Wassersparen bei. Sie hält den Pool ebenfalls sauberer und wärmer.
Filter regelmäßig reinigen: Halten Sie Ihren Poolfilter sauber. Das verringert die Notwendigkeit von Rückspülungen und hilft so, Wasser zu sparen.
Poolwasser wiederverwenden: Regen- aber auch Poolwasser kann in Zisternen gesammelt und für die Gartenbewässerung genutzt werden, sofern der Chlorgehalt angemessen ist. Für eine Wiederverwendung im Garten sollte dieser nicht über 0,05 mg pro Liter liegen. Nach einigen Tagen ohne Chlor-Nachfüllung kann das Poolwasser als Nutzwasser verwendet werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet einen Chlor-Tester zur Überwachung.
Mit diesen Tipps nutzen Sie Ihr Poolwasser effizienter und umweltfreundlicher. Im nächsten Beitrag zum Thema dreht sich alles um das energiesparende Betreiben Ihres Pools.
Für Fragen rund um das Thema Schwimmbad, Sauna & Wellness kontaktieren Sie unser professionelles HOLTER Schwimmbad-Team.
Von der Beratung und Angebotslegung über die Baubegleitung und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung - wir unterstützen Sie gerne!